Unser Projekt Herzenskunst

 

Wir wurden schon öfters gefragt:

Warum "Projekt" Herzenskunst?

 "Ein Projekt ist eine zeitlich befristete, relativ innovative und risikobehaftete Aufgabe von erheblicher Komplexität, die aufgrund ihrer Schwierigkeit und Bedeutung meist ein gesondertes Projektmanagement erfordert."(Definition nach Gabler Wirtschaftslexikon)

null

Unser Kernanliegen ist es, den Menschen in seine

Selbstverantwortung,

seine Selbstliebe und damit sein

selbstständiges Handeln zu begleiten.

 

Wir sehen uns als Begleiterin und Stütze, solange uns ein Mensch braucht. Unser größter Erfolg besteht darin, nicht mehr gebraucht zu werden. Wir möchten mit Ihnen gemeinsam den Weg aus unterschiedlichen seelischen Abhängigkeiten und hinderlichen Glaubensmustern erforschen! Unser Ziel ist es, Sie auf dem Weg zurück in Ihre Mitte, in die Ausgeglichenheit - in Ihr Herz zu begleiten.

 Deshalb entschieden wir uns für den Begriff "Projekt", der eine zeitliche Limitierung beinhaltet.

Unser turbulentes Leben lehrt uns, dass wir den Menschen in seiner Vielschichtigkeit annehmen wollen, um ihn in seiner Ganzheit zu erkennen.

Wir halten es für das Wichtigste, unsere Patienten und Kunden nicht auf ihre Problematik oder Krankheit zu reduzieren, sondern sie stattdessen zu ihren gesunden Anteilen zu begleiten und Ressourcen zu stärken.

Dies ist der Ansatz der Salutogenese - die Entstehung der Gesundheit wird forciert, nicht das Vermeiden von Krankheit. Können sie den feinen Unterschied in der Definition spüren?

Ich begann, dieser Erkenntnisfährte zu folgen, mich einzulesen und mich mit anderen Menschen, vor allem mit Mum darüber auszutauschen. In meiner künstlerischen Tätigkeit und während des Kunsttherapie-Studiums erkannte ich den unmittelbaren Zusammenhang von Kunst und Kreation zu Leben und Lebensführung. Je mehr Methoden ich beherrsche, desto leichter fällt es mir, eine Problemstellung zu meistern - sowohl künstlerisch, als auch im lebendigen Alltag. Ich habe quasi mehrere Werkzeuge zum Lösen einer Aufgabe zur Verfügung.

Ich verstand nach und nach, dass wahres Verstehen und Annehmen nur dann möglich sind, wenn sie von Herzen kommen.

Der Verstand arbeitet effizient und scharf, schlägt Pro und Contra einer Sache vor oder bewertet. Aus dem Bauch heraus kommt das Gefühl und der Impuls, in gewisser Art und Weise zu handeln. Aber das Herz trifft letztendlich die Entscheidung!

So wurde damals noch unwissentlich der Grundgedanke zum „Projekt Herzenskunst“ geboren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...und unser gemeinsamer Weg zur Herzenskunst begann...

 

"Mens sana in corpore sano"

Ein gesunder Geist lebt in einem gesunden Körper. Meine Mutter und ich absolvierten gemeinsam eine zweijährige Ausbildung zur Kristall- und Humanenergetikerin, was uns die Ebenen und das Verständnis der geistigen und seelischen Energien erschloss. Wir erkannten die Ähnlichkeiten, ja sogar Kongruenz von den gröberen körperlichen, bis hin zu den feinen, nur noch fühlbaren Energien…

…und so, wie im Großen – so im Kleinen, wie im Innen – so im Außen...

wurde der Impuls immer größer, unsere Erkenntnisse mit anderen Menschen zu teilen und in den Austausch mit Gleichgesinnten zu treten. Ein Zimmer wollten wir uns mieten, als Atelier und therapeutischen Raum für mich, gleichzeitig Akupunktur- und Praxisraum für meine Mum.

Doch es war anscheinend anders für uns vorgesehen, denn über einige verbuxelte Umwege, Wahnsinnigkeiten und schräge Zufälle hat uns dann unser Hof gefunden.

In dieser Zeit kamen wir das erste Mal in Berührung mit der transpersonalen Klangtherapie. Wieder eröffnete sich uns ein neuer, vorher unbekannter Möglichkeitenraum. Wir verliebten uns sofort in diese Methode. Nach und nach erkannten wir, dass der Klang das verbindende Element zwischen den Ebenen von Körper, Geist und Seele darstellt und auf alle drei unfassbar heilenden Einfluss hat. Uns war bewusst, wohin uns die nächste Etappe des Weges führte – und so absolvierten wir die Ausbildung zur „Transpersonalen Klangtherapie“ nach Dr. med. Wolfgang Koelbl bei Dr. Koelbl selbst. Wieder wurde unser Leben durchgerüttelt, bereits etablierte Glaubenssätze in Frage gestellt und widerlegt, Grenzen ausgelöscht und eine neue Art von Freiheit hielt Einzug in Herz und Hirn.

Nachdem wir unseren Hof eigenhändig mit intensivstem Einsatz vieler echter Freunde und vereinter Familienkräfte in ziemlich turbulenten Zeiten nun zum Teil fertig renoviert haben, fühlen wir uns bereit, Ihnen unseren Raum, unser Wissen, unsere Erfahrungen und unsere vielfältigen Möglichkeiten zu eröffnen.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Vision vom Projekt Herzenskunst teilen und laden Sie ein, mit uns aus vollem Herzen zu schöpfen!

 

Spricht Sie unsere Art zu denken an, dann tragen Sie sich hier für regelmäßige Infos ein.

Herzenskunst

Kompetent - Herzlich - Einfühlsam     Kraft & Lebenslust